Die Strasse ist die Herausforderung.
AGEN© inszeniert Charity-Kommunikation für Hinz & Kunzt.
Hinz & Kunzt
Konzeption / Fotoregie / Creative Design / Art Direction
Charity-Projekte gehören bei AGEN© fest zur eigenen BRAND-CULTURE. Das hat nicht mit Gewissensnarkosen zu tun, sondern mit der klaren Einsicht, dass es immer besser tut, sich für das Bessere einzusetzen. So ist die Zusammenarbeit mit Hinz & Kunzt Herausforderung und Verpflichtung zugleich.
Über 450 Menschen bietet Hinz & Kunzt jeden Tag in unserer Stadt die Hilfe zu Selbsthilfe. So sorgt das Hamburger Straßenmagazin an vielen Orten in Hamburg dafür, dass obdach- und wohnungslose Menschen eine Chance erhalten. Und wenn wir diese wunderbare "Dachstrategie" etwas unterstützen können, umso besser.
Für obdachlose Menschen wird die Straße zur zwangsbestimmten Heimat, zur öffentlichen Bühne eines harten, existenziellen Kampfes. Die einzige Kunst, die für die Betroffenen zählt, ist schlicht die Kunst zu überleben. Und auch wenn das Bild leidender Menschen in den Innestädten niemanden gefällt, die Kunst wegzuschauen, löst das Problem nicht.
Aber Kunst ist auch die Fähigkeit das Bemerkenswerte im Alltäglichen zu entdecken. So haben wir uns auf dem Weg gemacht, die Straßen in der Nachbarschaft genauer zu betrachten. Zu suchen, zu untersuchen und zu finden. Was wir dabei entdeckt haben, ist hart, direkt, wahr und wenn man ganz nah herangeht, oft faszinierend!
Wir sind von Kunstwerken umgeben, von der Kraft eines Mark Rothko bis zur Fantasie eines Joan Miro – unbeachtete Lebendigkeit ist unser täglicher Begleiter. Wir treten sie mit Füssen und bestrafen sie mit Ignoranz. Doch die Strasse ist Leben, sie ist der Nährboden der Kreativität, ständiges Abbild der Wahrhaftigkeit, eine Galerie der Erbarmungslosigkeit auf deren harten Boden Menschen leben – und nicht selten sterben.
Es lohnt sich hinzuschauen, wahrzunehmen und zu handeln. Das ist die Idee hinter "Strassen Kunzt". Eine kleine Postkarten-Kampagne von AGEN© mit dem Ziel, auf die Kunst Edition des Magazins hinzuweisen und dabei mit jeder verschickten Karte die unbeachtete Realität der Strasse in den Fokus zu rücken. Ein Tropfen Hilfe auf den kalten Steinen.
Energie-Übertragung
Auch in Sachen Unternehmens-Engagement hilft Agen© das Anliegen von Hinz&Kunzt zu multiplizieren. Wie hier, mit den Image-Anzeigen für Hanse Werk. Der regionale Energieversorger gehört seit April 2000 zu den wichtigsten Unterstützern des Hamburger Strassenmagazins.
Hoffnung schaffen / Die Rekruitment-Kampagne
Für nicht wenige Menschen bedeutet die Chance wieder eigenes Geld zu verdienen, einen wichtigen Anfang zu machen. Hinz & Kuntz bietet diesen Menschen die Möglichkeit mit Selbstachtung und Selbstverantwortung neu zu starten. Oft wissen die "Gestrandeten" aber nicht, wie und wo sie anfangen sollen, ein würdiges Leben zurück zu erobern. Stellenanzeigen der etwas anderen Art, an den schwarzen Brettern der Sozialämtern wiesen ihnen einen möglichen Weg.
Von der Strasse aufs glatte Eis!
Da auch Hamburgs Eishockey Erstligisten die „Freezers“ zu den besonders harten Unterstützern des Magazines gehören, war die Plakatkampagne für die Eissport Arena nach einem Gespräch mit Dr. Jens Ade schnell geboren.
Das Leben ist Hart, das Spiel auch. Wie schnell ein Lebensentwurf an die harte Bande der Realität knallen kann und die Kälte eines immer härter werdenden sozialen Umfelds einen Menschen auf die Park-Bank schickt, davon können die Hintz und Küntzler am besten berichten.
Auf die Bank geschickt!
Damit jedoch für die Fans und Unterstützer der Aktion das Leben auf der Zuschauer-Bank nicht zu kalt und hart wird, sorgten wir mit dem Charity-Sitzkissen gleich für behagliche 5 Buchstaben.
AGEN© gratuliert zum 20. Geburtstag!
Viele Wege führen in die Obdachlosigkeit, aber leider nur wenige hinaus. Fest steht, es gibt noch jede Menge Ideen, die wir für Hinz & Kunzt im Kopf haben und umsetzen werden. Wir freuen uns darauf.