DIE MARKE NACHHALTIGKEIT
Sinn-Wirtschaft statt Green-Washing.
MODEFARBE GRÜN
Wer heute beim Einkaufen genauer hinsieht, könnte auf die Idee kommen, die Weltrettung stünde unmittelbar bevor: ein Kasten Bier schützt einen Quadratmeter Regenwald, eine Mineralwassermarke spendiert Brunnen für die Sahelzone, Schokoladenproduzent zahlt pro Tafel einen Cent für Schulmaterial in Afrika, mit Dosenmilch kann man Bären retten, mit Klobrillen Delphine, mit Putzschwämmen die Artenvielfalt und wer Backfisch isst, trägt zum Schutz der Meere bei.
ECO IS EVERYWHERE
Längst hat Nachhaltigkeit den Status des kommunikativen Differenzierungskriteriums verloren. Nachhaltigkeit wird zum Legitimierungskriterium einer immer breiter werdenden Zielgruppe. Fragt man einen beliebigen Konsumenten auf der Straße: »Willst Du mit Deinem Konsum Unternehmen fördern, die fair und umweltbewusst handeln?« Wer würde das ablehnen?
KARMAKONSUM ODER KONSUMGUERILLEROS?
Fest steht, »Öko« hat längst das Asketische hinter sich gelassen und verknüpft Nachhaltigkeit mit einem hedonistischen Element. Ein bisschen Mülltrennung, ein paar Einkäufe im Bio-Supermarkt – gut fürs Gewissen, Balsam fürs Karma. Öko-Konsum ist keine politische Bewegung. Er hat nichts zu tun mit Boykott und schon gar nichts mit Verzicht.
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MORALICHE HEDONISTEN
oder pragmatische Idealisten – wir haben es mit keiner homogenen Gruppe zu tun, die nach festen Prinzipien handelt. Sondern um Menschen, die es als ihren gesellschaftlichen Beitrag betrachten, ihren Konsum, zumindest zeitweise, nach ihren Vorstellungen ökologisch zu gestalten. Und es werden mehr. Alle Macht geht vom Kunden aus. Auch, wenn es darum geht, die Welt besser zu machen! Die Waffe des Konsumguerilleros ist seine Entscheidungsfreiheit.
WIE LÄSST SICH MORAL INSZENIEREN?
Ob Anzeige, Webbanner bis hin zum thematisch anspruchsvollem Kundenmagazin, die Basis erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation ist eine Agentur, die das Anliegen der Kunden nicht nur versteht, sondern mit Herz und Verstand vertritt. So erwächst aus Zusammenarbeit moralische Kollaboration. Das Kundenmagazin der Bio-Baumwollmarke bioRe® ist nur eines von vielen Beispielen, wie konsequente BRAND-CULTURE zu einem spannenden und vor allem erfolgreichen Produkt inszeniert wurde. Konzept, Redaktion und Gestaltung by AGEN©.
AUS NACHHALTIGER GESINNUNG NACHHALTIGES VERHALTEN MACHEN!
Um Zielgruppen und Märkte für eine effektive Nachhaltigkeitskommunikation zu erschließen, muss das Thema vor allem kognitiv nachhaltig werden. Aus ökologischen Sonntagsfahrern müssen Überzeugungs-Serientäter werden! Doch diese Konvertierung vollzieht sich nicht durch aktionistisches Green-Washing, sondern konsequenter Denke und kontinuierlichen Handeln.
ÖKO-THEMEN MÜSSEN ZU EGO-THEMEN GEMACHT WERDEN,
um Menschen emotional nachhaltig zu erreichen und zu prägen. Wir nennen das „Engagement-Transfer“. Einbindung und Belohnung schaffen Identifikation und letztlich Markentreue. Und Glaubwürdigkeit wird durch BRAND-CULTURE generiert. Gerade wenn es um die Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeitskommunikation geht, ist Markenerfolg die Dividende konsequenter Kontinuität.
FAKT IST:
89% aller deutschen Konsumenten wünschen sich mehr nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. 71% aller deutschen Manager glauben daran, dass die Kommunikation ethischer Themen den Unternehmenswert steigert. Nur 25 % handeln danach. Es gibt viel zu tun. Wir helfen Ihnen gerne dabei.
AGEN© KOMMUNIZIERT NACHHALTIGKEIT
Unter anderem für OTTO, Europas erfolgreichste Online Retailmarke. Wir machen gute Marken besser in dem wir nachhaltige Synergien zwischen Ethik und Unternehmenserfolg generieren.