Social Media – Next Level
Neue Think-Spots, die Content-Produktion und -Inszenierung massiv verändern werden.
Arbeiten Sie in der Werbung oder im Marketing?
Dann dürfte Ihnen in absehbarer Zeit kaum langweilig werden. Selbst Marken, die ein Millionenpublikum ansprechen müssen, kommen auf Dauer nicht daran vorbei, ihre bestehenden und potenziellen Kunden einzeln oder nach verhaltens- oder interessens-konformen, kleinen Gruppen anzusprechen. Es gibt also was zu tun.
In diesem Spiel der immer feiner granulierten Relevanz, wird individuelle Markenerfahrung zum zentralen Wettbewerbsfaktor unserer Ökonomie. Doch dort, wo jedes Zielgrüppchen sein möglichst exakt gewürztes Kommunikationssüppchen gekocht bekommen soll, wird die Lieferung und Versorgung schnell zum Produktions- und Kosten-Problem.
Neue Optionen der digitalen Technologie verlangen nach immer mehr kommunikativen Assets.
Exekutive Kleinteiligkeit, die Marken und Etats vor komplexe Fragen stellt, deren Beantwortung nur dann gelingt, wenn tradierte Komfortzonen aufgegeben werden. Dazu gehört nicht nur die klassische Aufgabenteilung zwischen Medien und Agenturen. Auswirkungen auf Organisation, Budgets, Prozesse und der Zugang zu Talent und Content sind ebenso die Folge, wie eine massive Veränderung darin, wie wir Kommunikation auf der digitalen Bühne in Zukunft entwickeln, beauftragen und steuern werden. AGEN© fasst die sechs entscheidenden Rollenwechsel zukünftiger Content-Produktion zusammen.
DIE ROLLEN ÄNDERN SICH
TESTHEAD
Elon Musk hat mehr Follower als Tesla,
Steve Jobs hatte mehr Likes als Apple und Kermit der Frosch hat mehr Fans auf Instagram als die Sesamstrasse. Wir verweigern Marken und Institutionen immer mehr die Treue. Menschen suchen nach Vertrauen und Orientierung im Individuellen. Authentizität wird zur Kompassnadel bei der Orientierung in einer exponentiell beschleunigten und unsicheren Welt. Die Digitalisierung weckt die Sehnsucht nach Wahrheit, Stabilität und der Sicherheit persönlicher Erfahrung.
The future of branding is personal.
TESTHEAD
Die Digitalisierung hat einen massiven Machtwechsel verursacht.
Wir alle nutzen Online-Kanäle als Gestalter eigener Botschaften und sind so zu einflussreichen medialen Sendern geworden. 80 % aller Online-Beiträge sind bereits heute User generated Content! Ob als Co-Creator, Tutor, Trainer, Autor, Produzent von Markengeschichten oder Schleichwerbefigur – Content-Creators gehören zum unverzichtbaren ökonomischen Kapital der globalen Werbewirtschaft.
Doch das Vertrauen "von der Stange" wird zunehmend kritisch hinterfragt.
Die Rebellion gegen die digitale Verdummung wächst.
Mit Social Media sind auch die Vorbehalte gestiegen, mit denen wir publizierte Inhalte betrachten. Der massive Anstieg von Influencer-Botschaften lässt die Charakterstärke ihrer Empfehlungsqualität sinken. Kein Wunder. Bereits der Begriff „Influencer“ positioniert selbst den aufrichtigsten Content-Creator zum Manipulator. Immer mehr Menschen empfinden Inluencer als unglaubwürdig. Fake & Fraud in der Szene tut sein Übriges. Eine neue Kundengeneration versteht unter guter Produktkommunikation etwas anderes als Beeinflussung.
Höhere Ansprüche werden lauter.
Kunden werden kritischer und anspruchsvoller.
Sie suchen zunehmend nach Sinn, fordern Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung. Sie wollen "erfahren", "erleben", "erschaffen" und vor allem – sie wollen „Vertrauen“ können. Werte wie Substanz, Authentizität, Erfahrung, Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit gewinnen massiv an Bedeutung.
Konsum ist mehr, als die Möglichkeit zum Erwerb.
Die Vermessung von Qualität in Popularität ist erwiesener Unsinn.
Relevanz schlägt Reichweite. "Likes"zu sammeln, ist in Zukunft zu wenig. Es geht um die Substanz. Die Zeitenwende nach Corona wird von zwei entscheidenden Diskursen beherrscht werden:
• dem globalen Klimawandel sowie
• der medialen Überhitzung unserer Gesellschaft
Wer zukünftig auf der digitalen Bühne eine Hauptrolle spielen will, wird nach seinen gelebten Antworten auf diese Fragen gemessen. Und das, von einem immer kritischer werdenden Publikum.
Es geht ums Weiterdenken, Handeln und Beweisen.
Die Kritik an Social Media wächst.
Gleichzeitig steigt die globale Nachfrage nach authentischen und glaubwürdigen Ressourcen – und damit der Marktwert von Vertrauen. "Trust" wird zur Leitwährung einer immer schneller und instabiler werdenden Medien- und Kommunikationswelt.