JOB GESUCHT, SINN GEFUNDEN! Wie konsequente BRAND-CULTURE neue Recruitment-Qualität generiert.

ARTEMED

Recruitment-Strategy & integrierte Image Kommunikation

Der Pflegenotstand in Deutschland gehört sicherlich zu den dringendsten und gleichzeitig schwierigsten Themen, denen sich unsere Gesellschaft stellen muss. Besonders für das Personalmarketing von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bedeutet das Recruiting von geeigneten Bewerbern eine echte Herausforderung. Gelten doch die Pflegeberufe für viele der potentiellen Bewerber als wenig attraktiv. Niedrige Löhne, Schichtdienste und mangelnde gesellschaftliche Anerkennung sind die faktischen Hürden einer breiteren Akzeptanz unter potentiellen Bewerbern. Dabei gehören sogenannte „Empathie-Jobs“ zu den zukunftsichersten und emotional erfüllenden Tätigkeiten. Ein Kommunikationsproblem? 

Auch Altenpflege braucht Markenpflege.

Da auch und gerade der Bereich Personal-Recruitment elementarer Bestandteil einer erfolgreichen BRAND-CULTURE ist, überprüfte und fixierte Artemed zusammen mit AGEN© in einem eintägigen Workshop die richtigen Markenwerte, die für eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne entscheidend sind. Nachdem die entscheidenden BRAND-Values gefunden waren, beauftragte Artemed die Entwicklung einer Kampagne bei AGEN©, die genau diese Werte "auf die Straße bringt".

Zusammen mit den Artemed-Pflegezentren macht sich AGEN© auf, dem schlechten Image der Pflegeberufe auf die Sprünge zu helfen. Wir haben uns eine einfache Frage gestellt: „Wie macht man aus Jobsuchern, Sinnfinder?" Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit sind Werte, die in einer kälter und härter werdenden Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

play2

Altruismus wird zum Leitmotiv.

Eine Entwicklung, die sich immer häufiger bei jungen Menschen beobachten lässt, die ihre Perspektiven in der Erfüllung einer tieferen Sinnhaftigkeit suchen. Genau hier setzt unsere Strategie an. Die Artemed-Kampagne sucht nach Menschen, die sich in einer konsequenten Berufs-Entscheidung zu empathischen Werten bekennen und dort eine nachhaltig sinnvolle Tätigkeit finden. Die Markenkultur des Unternehmens verkörpert diesen Anspruch glaubwürdig in zwei Richtungen: Zu den Artemed-Mitarbeiter sowie zu den Menschen, die in den Pflegezentren wohnen. So ist das Kampagnen-Motto: „Respekt, Alter!“ in doppelter Hinsicht als Hommage zu verstehen: an die Lebensleistung der Senioren, sowie an die Menschen, die sich konsequent für die Pflegetätigkeit entschieden haben. 

Die Kampagne

Die Kampagne wird Online in Social-Media Aktionen bis hin zur Mobile-Promotion nicht nur für wichtige Awareness für die Artemed-Gruppe sorgen, sondern darüber hinaus eine authentische Respektbekundung für Menschen sein, deren Lebensleistung viel zu oft im Verborgenen bleibt. Neben den klassischen Kanälen und Aktivitäten des Personal Rekruitments ist das kommunikative Herzstück der Kampagne eine breit angelegte Social-Media Promotion. Und natürlich geht es hier vor allem um eines: „Respekt, Alter!“

Impressum & Datenschutz

IMPRESSUM:

AGENC GmbH

Grosse Bleichen 68, 20354 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 40 41 49 66 0
Fax: +49 40 41 49 66 15
E-Mail: info@agenc.de

Geschäftsführer:
Tatjana Meyer, Michael Heine

Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRB 92748,
Ust.Id-Nr: DE 240309602

Rechtlicher Hinweis:
Jede auszugsweise oder gewerbliche Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der AGENC GmbH.

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV
Michael Heine,  Tatjana Meyer

Datenschutz:

Grundsätzliches

Die AGENC GmbH hält Datenschutz und die Sicherheit von personenbezogenen Daten für sehr wichtig. Aus diesem Grund halten wir uns strikt an das Bundesdatenschutzgesetz. Im Weiteren informieren wir sie darüber, welche Daten möglicherweise bei dem Besuch der Seite agenc.de erfasst und zu welchem Zweck diese erhoben werden.

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und in dem Umfang erhoben, wie sie diese Daten von sich aus uns z. B. im Rahmen einer Registrierung oder Bewerbung zusenden. Natürlich werden diese Daten vertraulich behandelt und nur zu dem ursprünglichen Anlass der Zusendung verwendet. Die von ihnen übermittelten Daten werden weder von uns, noch von uns beauftragten Personen, Dritten zur Verfügung gestellt. Es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig, sie haben uns ihr Einverständnis erteilt oder eine behördliche Anordnung liegt hierzu vor.

 

Cookies

Wir verwenden zur Erleichterung des Besuchs unserer Webseite Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf ihrer Festplatte abgelegt und in Abhängigkeit Ihrer Browsereinstellungen bzw. einem festgelegten Zeitraum automatisch wieder gelöscht werden. Sie können ihren Browser jederzeit so einstellen, dass sie die Verwendung von Cookies zulassen, ausschließen bzw. der Einsatz von Cookies Ihrer Bestätigung bedarf.

 

Google Analytics

AGENC nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die im Fall eines Besuchs unserer Seite auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse und Verbesserung der Benutzung dieser Seite ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Seitennutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse werden in der Regel an Server von Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics dahingehend im Code erweitert, dass die Anonymisierung der IP-Adressen gewährleistet ist. Hiernach sind keine personenbezogenen Daten mehr vorhanden. Google benutzt diese Informationen, um die Nutzung dieser Seite auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieser Seite verbundene Dienstleistungen, zu erbringen. Besucher dieser Seite können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung im Browser verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Seite voll umfänglich nutzbar sind. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, der Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Sie können die Erfassung durch Google Analytics außerdem verhindern, indem sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Google Analytics deaktivieren

 

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, bei AGENC über die von ihnen, bei uns gespeicherten Daten Auskunft zu verlangen. AGENC wird gern auf alle angemessenen Anfragen zur Einsicht, Berichtigung, Ergänzung oder Löschung von personenbezogenen Daten reagieren. Wenden sie sich bitte hierzu an folgende Adresse:

datenschutz@agenc.de
AGENC GmbH
Datenschutzbeauftragter
Große Bleichen 68
20354 Hamburg

Wir verwenden Cookies, um die Aufrufe unserer Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen